
Ihre Fragen. Unsere Antworten. Auf einen Blick.
Damit Ihr Besuch
so angenehm wie
möglich wird
ALLES, WAS SPÄTER
ZEIT SPART ODER EINFACH
WISSENSWERT IST…
Das Edwin-Scharff-Haus ist der zentrale Kultur- und Veranstaltungsort in Neu-Ulm, und wir möchten sicherstellen, dass Ihr Besuch so angenehm wie möglich wird. Auf dieser FAQ-Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Besuch in unserem Haus und rund um Ihre Veranstaltung, Anreise und unseren Service.
Sollten Sie dennoch Fragen haben, steht Ihnen unser Team gerne vor Ort oder auch vorab unter Kontakt zur Verfügung. Wir haben versucht, Ihnen die wichtigsten Informationen über den Besuch bei unseren Veranstaltungen, die Gegebenheiten vor Ort, die Parkmöglichkeiten und vieles mehr zu geben.
Sollte Ihnen eine Information fehlen oder besondere Wünsche bestehen, können Sie uns jederzeit kontaktieren, dann helfen wir Ihnen gerne weiter und erweitern damit auch gerne unsere FAQs. Was Sie interessiert, interessiert bestimmt auch andere Gäste und Veranstalter.
Mit dieser Seite wollen wir außerdem sicherstellen, dass Ihr Besuch bei uns rundum entspannt ist. Durch unsere FAQs erhalten Sie schnell Antworten auf häufig gestellte Fragen. Dies spart Ihnen Zeit und bietet Ihnen schon vorab einen klaren Überblick über unser Angebot und unseren Veranstaltungsort.
Das Edwin-Scharff-Haus bietet seinen Besuchern ein vielfältiges Angebot an kulturellen Veranstaltungen und Events. Doch es ist nicht nur irgendein Haus, sondern ein Kulturzentrum mit beeindruckender Architektur und wunderschöner Lage direkt an der Donau. Das historische Gebäude von 1977 ist mittlerweile als Denkmal geschützt, ist aber trotzdem ausgestattet mit modernster Technik für atemberaubende Momente. Ob Konzerte, Ausstellungen oder Theateraufführungen – hier gibt es immer etwas zu erleben. Oder Sie buchen das ESH für einen Kongress, eine Produktpräsentation oder eine Tagung mit Ihrem Unternehmen. Dank der stilvollen und zugleich barrierefreien Räumlichkeiten, kombiniert mit der einzigartigen Atmosphäre, können Sie jedes Event in vollen Zügen genießen. Und die Räume nach Ihren Bedürfnissen gestalten. Die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die zahlreichen Parkmöglichkeiten sorgen zudem für eine stressfreie Anreise.
Das Edwin-Scharff-Haus ist hervorragend mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar. Es liegt zentral in Neu-Ulm und ist sowohl mit dem Bus als auch mit dem Zug gut zu erreichen. Die Haltestellen befinden sich nur wenige Gehminuten entfernt. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, stehen Ihnen ausreichend Parkplätze direkt am Gebäude sowie in der Nähe zur Verfügung. Für die genaue Anfahrt und eine Übersicht der Verkehrsanbindungen können Sie sich jederzeit auf unserer Anfahrt-Seite informieren.
Ja, im Edwin-Scharff-Haus können Sie eine Auswahl an Snacks, Getränken und leichten Mahlzeiten genießen. Des Weiteren bieten wir bei größeren Veranstaltungen oder Konzerten zusätzlich spezialisierte Catering-Optionen mit unserem Partner Settele Catering an. Falls Sie nach einer Veranstaltung eine Mahlzeit genießen möchten, gibt es in der Umgebung zahlreiche Restaurants und Cafés, die für jedes kulinarische Bedürfnis etwas bieten.
Ja, das Edwin-Scharff-Haus ist größtenteils barrierefrei zugänglich. Alle Event-Bereiche des Hauses sind für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, z. B. mit dem Rollstuhl, gut erreichbar. Zudem gibt es spezielle Parkplätze in der Nähe des Gebäudes, Aufzüge, Rampen und barrierefreie Toiletten. Somit kann jeder problemlos an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Sollten Sie besondere Bedürfnisse oder Fragen zur Barrierefreiheit haben, kontaktieren Sie uns gerne im Voraus.
Sollte Ihnen ein Wertgegenstand abhandengekommen sein – sei es ein Handy, Ausweis, Führerschein, Schlüssel oder Sonstiges – dann fragen Sie bitte zunächst beim Veranstaltungsteam oder an der Garderobe nach. Manchmal werden verlorene Gegenstände direkt dort abgegeben. Falls Ihr Eigentum nicht sofort gefunden wird, können Sie 1 bis 2 Tage nach der Veranstaltung nochmals im Edwin-Scharff-Haus nachfragen. Gelegentlich tauchen Gegenstände während der Reinigung oder beim Aufräumen wieder auf.
Sollte nach 2 bis 3 Tagen nichts aufgetaucht sein, lohnt sich eine Nachfrage beim Fundbüro in Neu-Ulm. Das gilt insbesondere, wenn der Gegenstand außerhalb der Veranstaltungsräume, beispielsweise im Foyer oder auf dem Vorplatz, verloren gegangen ist. Wenn im Laufe der folgenden Tage noch etwas gefunden wird, wird das Fundstück etwa eine Woche nach der Veranstaltung an das Fundbüro Neu-Ulm weitergeleitet.
Sie haben etwas gefunden?
Bitte seien Sie so fair und geben gefundene Gegenstände beim Veranstaltungsteam oder direkt an der Garderobe ab. Die Person, die es verloren hat, wird es Ihnen danken – und schließlich könnte es auch Ihnen einmal passieren.
Stadt Neu-Ulm Fundbüro
Augsburger Str. 15
89231 Neu-Ulm
Rathaus: Erdgeschoss, Zimmer 21
Tel. +49 (0)731 / 7050-6110
Fax +49 (0)731 / 7050-6199
E-Mail: info@neu-ulm.de
Ja, Tickets für alle Veranstaltungen können mit einem Klick auf den „Tickets“-Button beim jeweiligen Event und dem dahinter verknüpften externen Ticketportal gekauft werden. Wir empfehlen, Tickets im Voraus zu kaufen, um sich Ihren Platz zu sichern, besonders bei beliebten Events. Manchmal besteht auch die Möglichkeit, direkt bei der Veranstaltung Tickets zu erwerben, allerdings nur, sofern noch Plätze verfügbar sind und das Event explizit Tickets über einen „vor Ort Verkauf“ anbietet. Das ist von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich und wird Ihnen dann auf der jeweiligen Eventseite angezeigt.
